Der finnische Sommer – ein Lebensgefühl!

Ich habe einen der besten Sommer meines Lebens….aber was unterscheidet den Sommer in Finnland von dem in bspw. Deutschland?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Finne meine Ansicht der Dinge teilen würde, aber ich bin mehr sehr sicher, dass alle Auswanderer mich komplett verstehen 🙂 Meine Erfahrungen sind genau die, die man macht, wenn man den Schritt ins Ausland wagt. Man erlebt Dinge ganz anders, denn man kann sie ganz anders schätzen!


img_1216Natur: Finnland hat einfach eine wahnsinnig tolle Natur und du bist eigentlich überall von ihr umgeben. Auch in den Städten gibt es immer Naturabschnitte, die Wohngebiete von einander trennen. Auch in den Wohngebieten selbst, erlebst du eine ganz andere Optik. Hier gibt es keine Vorgärten mit ein paar flachen Büschen, hier sind überall große Bäume, die die Umgebung natürlich völlig anders aussehen lassen, als in einer klassischen deutschen Wohnsiedlung. Selbst in Helsinki findest du immer schnell naturbelassene Abschnitte, in denen du die Seele einfach mal baumeln lassen kannst. Gerade jetzt wo alles blüht, bin ich immer wieder faszieniert wie viel grün man eigentlich sieht. Und ich selbst bin überrascht von mir, wie groß der Naturliebhaber in mir eigentlich ist.


img_1109Wasser: Wer in Finnland lebt, hat eigentlich immer in nicht all zu weiter Ferne Wasser  um sich rum und das liebe ich! Wasser hat eine derart entspannende und friedliche Wirkung. Wenn dann auch noch alles außen rum blüht, komme ich mir jedes mal vor wie im Urlaub, wenn ich am Wasser bin und dieses Gefühl ist unschlagbar!!! Alle meine Lieblingsplätze und Cafés befinden sich am Wasser und jedes mal, wenn ich dort bin, habe ich das Gefühl völlig eins mit mir zu sein. →In meinem nächsten Beitrag zeige ich euch meine Lieblingsplätze, es lohnt sich reinzuschauen


img_1375Menschen: In der skandinavischen Kultur bist du einfach von einem komplett anderen Stresslevel umgeben, nämlich einem sehr niedrigen. Und genau das verleiht dem Sommer eine gewisse Besonderheit. Egal wo du bist, die Menschen sind einfach gelassen. Ist irgendwo eine Schlange zum Getränke bestellen? Kein Problem, dauert es eben kurz. Sollte man nicht genug Zeit mitbringen dann stellt man sich einfach nicht an. Du wirst aber selten erleben, dass jemand in der Schlange steht und nörgelt. Und das ist in vielen Situationen so, gerade bei den kleinen Sachen fällt mir das immer wieder auf. Mir selbst ist das nie so aufgefallen, aber nachdem ich den Unterschied erlebt habe, sehe ich auch das aus einer ganz anderen Sicht.


Temperatur: Dieser Punkt ist natürlich absolute Ansichtssache, denn jeder bevorzugt andere Temperaturen. Ich persönlich bin so der +23 Grad C. Typ mit Sonne und einer leichten Briese. Und von diesen Tagen haben wir sehr viele hier 🙂 Aktuell sind es Temperaturen um die 30 Grad C., die Hitzewelle hat auch Finnland erreicht. Trotzdem bin ich sehr froh hier zu sein und nicht in einem anderen Land, wo die Temperaturen deutlich höher sind. Ab einem gewissen Level kann ich den Sommer nicht so sehr genießen, da es mir dann einfach zu warm ist, aber da ist ja auch jeder anders. Aber auch bei diesen warmen Temperaturen lässt es sich hier gut aushalten, denn am Meer kommt immer ein Läuftchen, welches die Sache dann eigentlich immer ganz angenehm macht


Dieser Mix macht den finnischen Sommer für mich zu einem Lebensgefühl. Ich bin derart enspannt, genieße jeden Tag und kann auch im Allgemeinen einfach mehr die Seele baumeln lassen, obwohl ich hier genauso meinen Arbeitsalltag etc. habe.

2 Kommentare zu „Der finnische Sommer – ein Lebensgefühl!

Gib deinen ab

  1. Ja, genau das isses! …mein Gedanke beim Lesen deiner Worte, denn auch in diesem Jahr durfte ich zum Thema Sommerurlaub Fragen & komische Blicke ernten, weil wir „schon wieder“=den 6.Sommer in Folge für eine gute Woche zum Auftanken nach Helsinki verschwinden. Um genau das zu genießen, was du beschreibst – Wasser, Entschleunigung, Natur 💙 Danke für den wundervollen Text! Dir einen weiterhin tollen & sonnigen Sommer 🌞Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: